Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können daher diese Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • 22.08.2019 - 11:00 Uhr

    Bündnis schlägt Alarm: „Akutplan für soziales und bezahlbares Wohnen“

    Mehr Wohnungen für die, die sonst keine Chance aufs Wohnen mehr haben

    Fünf soziale Organisationen und Verbände der Bauwirtschaft schlagen Alarm, weil für immer mehr Menschen die Chance auf eine neue Wohnung immer aussichtsloser wird. Geringverdiener haben immer schlechtere Karten, eine Wohnung zu finden. Selbst Durchschnittsverdiener stoßen in vielen Städten auf…
    Kategorie(n): 2019, Wohnungspolitik
  • Wohnungspolitik
    20.08.2019 - 12:26 Uhr

    Bundesverfassungsgericht bestätigt Mietpreisbremse und stärkt damit Mieterrechte

    Mieterbund fordert neue Mietpreisobergrenze auch bei Bestandsmieten

    (dmb) „Hocherfreut“ zeigte sich der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (1 BvR 1595/18), mit der die Verfassungsmäßigkeit der Mietpreisbremse bestätigt wurde: „Diese Entscheidung ist eine Klatsche für alle diejenigen, auch…
    Kategorie(n): 2019, Wohnungspolitik
  • Wohnungspolitik
    19.08.2019 - 10:37 Uhr

    Deutscher Mieterbund: Maßnahmen der Bundesregierung sind kleine richtige Schritte, aber bei Weitem nicht ausreichend

    __________________________________________________________

      (dmb) „Wir begrüßen die dringend notwendige Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2025.“ erklärte der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten. „Auch, dass nun endlich zu viel gezahlte Miete von Anfang an zurückgezahlt werden muss, ist ein – allerdings längst überfälliger –…
    Kategorie(n): 2019, Wohnungspolitik
  • Wohnungspolitik
    12.08.2019 - 11:09 Uhr

    Baukindergeld: milliardenschwere Fehlsubvention

    Wohnungsneubau wird nicht angereizt

    (dmb) „Das Baukindergeld ist falsch, teuer und eine milliardenschwere Fehlsubvention ohne positive wohnungspolitische Auswirkungen“, erklärte der Präsident des Deutschen Mieterbundes Lukas Siebenkotten anlässlich einer jetzt veröffentlichten Auswertung aus dem Bundesinnenministerium. „Der…
    Kategorie(n): 2019, Wohnungspolitik
  • BGH
    05.08.2019 - 15:01 Uhr

    Bundesgerichtshof entscheidet: Mietpreisbremse in Hessen war nichtig

    Mietenbegrenzungsverordnung des Landes nur wirksam mit Verordnungsbegründung und...

    Mietenbegrenzungsverordnung des Landes nur wirksam mit Verordnungsbegründung und Bekanntmachung Mieterbund: Ohrfeige für Bundesgesetzgeber und Hessische Landesregierung   (dmb) Die hessische Mietenbegrenzungsverordnung von November 2015, mit der die Mietpreisbremse für 16 Städte in Hessen…
    Kategorie(n): 2019, BGH, Wohnungspolitik