Bauen und Wohnen 2024 in Deutschland
Studie des Pestel-Instituts im Auftrag vom Verbändesbündnis "Soziales Wohnen"
Aktueller Betriebskostenspiegel
Mieterinnen und Mieter mussten im Jahr 2022 in Deutschland im Durchschnitt 2,28 Euro/qm/Monat für Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete bis zu 2,87 Euro/qm/Monat betragen.
Halbzeitbilanz Ampel
DGB und Mieterbund warnen vor verschärfter Wohnungskrise
Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Was bedeuten die neuen Regelungen für Mieterinnen und Mieter? Der Deutsche Mieterbund beantwortet Fragen rund um das neue Heizungsgesetz.
Meldung lesen

Der Deutsche Mieterbund (DMB) ist der Dachverband von 15 DMB-Landesverbänden und über 300 örtlichen DMB-Mietervereinen mit mehr als 500 Beratungsstellen in ganz Deutschland. Hier sind aktuell rund 1,25 Millionen Haushalte Mitglied, das entspricht 3 Millionen Mieterinnen und Mietern.

Lernen Sie uns kennen!

DMB-SMART-MIETER-APP

Die DMB-SMART-MIETER-APP bietet Mieterinnen und Mietern Informationen rund um das Thema Mietminderung bei Wohnungsmängeln. Mieterinnen und Mieter können sich kostenlos für typische Mietmängel schnell und einfach eine mögliche Bandbreite der Mietminderung berechnen lassen und erhalten zusätzlich rechtliche Informationen.
Hier geht’s zur DMB-SMART-MIETER-APP