Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können daher diese Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • Wohnungspolitik
    12.10.2018 - 12:11 Uhr

    Forderungen von Bündnis 90/Die Grünen und der Linken zur Mietenpolitik im Bundestag

    Mieterbund fordert, Vorschläge ernst nehmen und umsetzen

      (dmb) Der Deutsche Bundestag berät heute mietenpolitische Anträge von Bündnis 90/Die Grünen und der Linken, mit deren Hilfe die aktuelle Mietenentwicklung gestoppt und die ständig steigenden Mieten wirkungsvoll gebremst werden sollen. „Wir begrüßen die Forderungen der beiden…
    Kategorie(n): 2018, Wohnungspolitik
  • 11.10.2018 - 11:45 Uhr

    Kein Anspruch auf saubere Fenster

    BGH: Vermieter muss Fensterflächen einer Loftwohnung nicht reinigen

    (dmb) Mieter haben keinen Anspruch auf eine Fensterreinigung durch den Vermieter. Fensterreinigungsmaßnahmen gehören nicht zu den Instandhaltungs- oder Instandsetzungspflichten des Vermieters. Der muss die Wohnung während der Mietzeit mangelfrei erhalten, aber nicht im gereinigten Zustand,…
    Kategorie(n): 2018, BGH, Mietrecht
  • 10.10.2018 - 09:00 Uhr

    Neuer Heizspiegel zeigt: Heizen mit Heizöl wird wieder teurer

    Sanierungsstand ist wichtigster Faktor für Heizkosten und Klimaschutz Abrechnung für 2017:...

    790 Euro – so hoch waren die durchschnittlichen Heizkosten in einer 70 Quadratmeter großen Wohnung mit Erdgas-Zentralheizung im vergangenen Jahr. Während in energetisch guten Häusern 520 Euro gezahlt wurden, mussten Bewohner von energetisch schlechteren Wohnungen 1.110 Euro zahlen. Das zeigt der…
    Kategorie(n): 2018, Heizkosten, Statistik
  • 24.09.2018 - 14:58 Uhr

    IG BAU, DGB und DMB stellen fest:

    Keine Vereinbarung auf dem Wohngipfel getroffen

    „Die Ziele des Wohngipfels im Bundeskanzleramt, die Stärkung des Wohnungsneubaus und die Sicherung bezahlbaren Wohnens begrüßen und teilen wir. Anders als in der Pressemeldung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat dargestellt, gibt es aber keine Vereinbarung über die hierzu…
    Kategorie(n): 2018, Wohnungspolitik
  • Wohnungspolitik
    21.09.2018 - 14:50 Uhr

    Wohngipfel im Kanzleramt
    Wenig Neues, Absichtserklärungen und altbekannte Vorschläge

    Mieterbund fordert konkrete Maßnahmen und schnelles Handeln

      (dmb) „Der Wohngipfel im Bundeskanzleramt hat vor allem Symbolcharakter. Die Wohnungsfrage als zentrale soziale Frage unserer Zeit ist in der Bundesregierung angekommen, auch bei der Kanzlerin. In der Sache aber hat der Wohngipfel aus unserer Sicht wenig Neues gebracht. Das Eckpunktepapier…
    Kategorie(n): 2018, Wohnungspolitik