Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können daher diese Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • Rechtspolitik
    24.07.2015 - 12:51 Uhr

    Zweites Mietrechtspaket angekündigt Mieterbund erwartet Umsetzung der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag

    „Die Koalition hält Wort und packt jetzt die zweite Tranche der angekündigten Mietrechtsänderungen...

    „Die Koalition hält Wort und packt jetzt die zweite Tranche der angekündigten Mietrechtsänderungen an. Wir gehen davon aus, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarten Mietrechtsverbesserungen von CDU/CSU und SPD voll…

    Kategorie(n): 2015, Rechtspolitik
  • 16.07.2015 - 09:24 Uhr

    BGH bestätigt: Schadensersatz bei vorgetäuschtem Eigenbedarf Räumungsvergleich vor Gericht schließt Mieteransprüche in der Regel nicht aus

    .

    (dmb) „Gut, dass der Bundesgerichtshof seine Rechtsprechung noch einmal bestätigt. Mieter haben Anspruch auf Schadensersatz, wenn ihr Vermieter bei der Kündigung den Eigenbedarf nur vorgetäuscht hat. Wichtig vor allem aber, dass die Richter klargestellt haben, dass dieser Schadensersatzanspruch in…
    Kategorie(n): 2015, BGH
  • 10.07.2015 - 12:31 Uhr

    Verfassungsbeschwerde gegen Mietpreisbremse gescheitert

    Mieterbund begrüßt Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

      (dmb) „Das ist eine gute Nachricht für Mieterinnen und Mieter in Deutschland, die wir so auch erwartet haben. Die Verfassungsbeschwerde gegen die am 1. Juni 2015 in Kraft getretene…
    Kategorie(n): 2015, Mietrecht
  • Wohnungspolitik
    10.07.2015 - 09:52 Uhr

    Mieterstrom nicht aufs Spiel setzen

    Gemeinsame Pressemitteilung von DMB, vzbv und GdW


    Der dezentralen Stromerzeugung für Mieter in den Wohnquartieren droht das Aus. Davor warnen der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW, der Deutsche Mieterbund und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Hintergrund sind Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums, die Förderung von…
    Kategorie(n): Wohnungspolitik, 2015
  • 02.07.2015 - 16:18 Uhr

    Bundestag beschließt Wohngeldgesetz

    Mieterbund begrüßt Wohngelderhöhung ab 1.1.2016

    (dmb) „Gut, dass die Wohngelderhöhung zum 1. Januar 2016 jetzt endlich in trockenen Tüchern ist. Sie war längst überfällig“, kommentiert der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, das heute im Bundestag beschlossene neue Wohngeldgesetz. „Die Wohngelderhöhung ist eine…
    Kategorie(n): 2015, Wohnungspolitik