Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können daher diese Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • 17.01.2017 - 09:26 Uhr

    SPD und Grüne für ein soziales und gerechteres Mietrecht

    Parteien greifen Vorschläge des Deutschen Mieterbundes auf


    (dmb) „Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen setzen sich für ein soziales und gerechteres Mietrecht in Deutschland ein. Sie greifen zahlreiche Forderungen und Vorschläge des Deutschen Mieterbundes auf und beziehen im Wahljahr 2017 damit eindeutig Position“, kommentierte der…
    Kategorie(n): 2017, Mietrecht
  • 12.01.2017 - 08:00 Uhr

    SPD will Mieterrechte stärken

    Kündigungstatbestand „Eigenbedarf“ soll eingeschränkt werden

    (dmb) „Wir begrüßen die Pläne der SPD, die Rechte der Mieter in Deutschland zu stärken. Wichtig ist, dass die bestehende Regelung zur Mietpreisbremse nachgebessert und die Vorschläge zu einer zweiten Mietrechtsnovelle von Bundesjustizminister Heiko Maas umgesetzt werden müssen. Positiv ist auch,…
    Kategorie(n): 2017, Mietrecht, Wohnungspolitik
  • Mietrecht
    04.01.2017 - 09:50 Uhr

    Winterdienst bei Eis und Schnee

    Regelungen - Vorgaben - Urteile


    (dmb) Grundstückseigentümer oder Vermieter sind in der Regel zur Schnee- und Eisbeseitigung verpflichtet. Mieter müssen nur dann Schnee räumen, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Regelung in der Hausordnung reicht nicht aus. Es gibt auch kein Gewohnheitsrecht,…
    Kategorie(n): 2017, Mietrecht
  • Wohnungspolitik
    04.01.2017 - 09:24 Uhr

    Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017

    Mieterbund-Präsident Dr. Franz-Georg Rips ist Mitglied der Bundesversammlung

     
    (dmb) Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), ist vom Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen zum Mitglied der Bundesversammlung bestimmt worden. Er wählt damit am 12. Februar 2017 im Berliner Reichstag den Bundespräsidenten mit.
    Rips – seit 44 Jahren…
    Kategorie(n): 2017, Wohnungspolitik
  • Mietrecht
    22.12.2016 - 09:00 Uhr

    Deutscher Mieterbund legt Beratungs- und Prozess-Statistik 2015 vor

    1,1 Millionen Rechtsberatungen pro Jahr 97 Prozent aller Beratungsfälle werden außergerichtlich...

    (dmb) Rund 1,1 Millionen Rechtsberatungen haben die Juristen der 320 örtlichen Mietervereine 2015 durchgeführt. 97 Prozent aller Beratungsfälle wurden dabei außergerichtlich erledigt. Beratungsthema Nr. 1 waren wie im Vorjahr die Betriebskosten. Ein Drittel aller Beratungen drehten sich um die so…
    Kategorie(n): 2016, Mietrecht, Statistik